Unsere Kirche

Die barocke Klosteranlage wurde in den ersten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts vom Vorarlberger Baumeister Franz Beer als Nachfolge der romanisch-gotischen Gebäude geplant und gebaut. Die Gemälde schuf Carl Stauder, der zauberhafte Stuck ist ein Werk von Franz Schmuzer. Das prächtige Geläut und die monumentale Orgel von Nepomuk Holzhey sind heute noch ein Fest für die Ohren. Weitere Meisterwerke, so die spätgotische Madonna, das Chorgestühl und der Hochaltar aus der Renaissance, sind bei einem Besuch der Kirche zu bewundern. Trotz dieser besonderen Glanzpunkte ist es als gelungen anzusehen, dass diese sich zusammenfügen zu einer künstlerischen Einheit, die den Künstlern in Weißenau wohl besonders gelungen ist. Es ist eine Freude, in diesem schönen Kirchenraum Gottesdienste feiern zu dürfen!